Ralph Chauvistré

Unvergessliche Seminare in freundlicher Atmosphäre

Ralph Chauvistré ist der Gründer und Leiter des ifb-Instituts, zuvor war er als Rechtspfleger bei Gericht tätig. Seit mehr als 30 Jahren bringt er sein umfassendes Fachwissen und seine Praxiserfahrungen aus Betreuungen, Pflegschaften und Beratungen in die Seminare ein. Er begeistert Zuhörer in ganz Deutschland. Kein anderer Dozent ist länger als er im Betreuungswesen tätig.

„Mit Ihrer unnachahmlichen Art, komplexes Wissen einfach, praxisnah und verständlich zu vermitteln, haben Sie mich begeistert“ schrieb eine Teilnehmerin.

Das erste Seminar zum Betreuungsrecht hielt Ralph Chauvistré bereits Mitte 1991, sehr vorausschauend zum Thema: „Was kommt auf uns zu, wenn zum 01.01.1992 die Vormundschaft abgeschafft wird und das Betreuungsrecht in Kraft tritt?“
1999 schrieb er ein Fachbuch über Betreuung und Vorsorgevollmacht.

Auch für Coaching und Teamentwicklung sowie für Themen wie Zeitmanagement, Organisation und Kommunikation ist er der Richtige.

Sie  können Ralph Chauvistré als Dozent für Ihre Veranstaltung vor Ort buchen oder an einem seiner Seminare teilnehmen. Oft wird Ralph Chauvistré von seiner weißen Seminarhündin „Lady“ begleitet; die Teilnehmer empfinden dies häufig als Bereicherung.

Vita

Ralph Chauvistré hat als Diplom-Rechtspfleger viele Jahre bei verschiedenen Amtsgerichten gearbeitet. Auf eigenes Verlangen ist er 1993 aus dem Justizdienst ausgeschieden. Das ifb-Institut wurde von ihm gegründet, er führt für Betreuer, Heime, Behörden, Banken und weitere Einrichtungen bundesweit Seminare durch. Mit seiner Erfahrung aus über 30 Jahren in der Ausbildung der Betreuer, Verfahrenspfleger, Nachlasspfleger und Testamentsvollstrecker bezeichnet er sich mit Recht als „dienstältester Dozent im Betreuungswesen“.
Er ist auch als Unternehmensberater und Coach tätig.

Bereits 1999 hat er das Fachbuch „Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung“ verfasst und ist Autor mehrerer Beiträge. Im Fernsehen war er als Diskussionspartner in einer Live-Sendung des NDR-Fernsehens über das Betreuungswesen zu sehen.

Für diverse Amtsgerichte ist er als Nachlasspfleger tätig und wird als Testamentsvollstrecker eingesetzt.

  • Jahrgang 1960, Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege des Landes NRW
  • seit 1982 als Rechtspfleger bei diversen Amtsgerichten tätig
  • 1993 auf eigenes Verlangen aus dem Justizdienst ausgeschieden
  • freiberufliche Tätigkeit im Betreuungswesen
  • Gründungspartner „Sozialkanzlei Confidenz“
  • Gründer und langjähriger Leiter „ifb-Institut“ und „ifb-Fachverlag“
  • freier Dozent zu betreuungsrechtlichen und allgemeinen Themen
  • Autor eines Fachbuchs und diverser Beiträge
  • Berater und Coach
  • Nachlasspfleger und Testamentsvollstrecker
  • und auch seit über 50 Jahren Pfadfinder, Gründer und Leiter mehrerer Pfadfinderstämme. Er führt auch die Workshops „Survival light / Natur pur“ durch.